Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Letzter Spieltag für Bezirks- und Landesligen
Samstag, 27. April 2024

Letzter Spieltag für Bezirks- und Landesligen

03.12.2009 - 09:00 Uhr • micha • 6 Kommentare       

Während viele Kreisligen des Sauerlands noch zwei Spieltage vor der Brust haben, steht am kommenden Wochenende für die Bezirks- und Landesligen mit Beteiligung der Vereine aus dem Sauerland der letzte Spieltag vor der Winterpause an. Nachdem also am letzten Wochenende die Herbstmeister ausgespielt wurden, geht es nun darum wer auf den begehrten Aufstiegsplätzen überwintert oder auf einem Abstiegsplatz ins Zittern gerät.

Den inoffiziellen Herbstmeistertitel in der Landesliga Staffel 2 konnte sich der TSV Weißtal klar vor dem 1. FC Kaan-Marienborn sichern. Zum Überwintern an der Tabellenspitze reichen die 2 Punkte Vorsprung allerdings noch nicht. Der SV Rothemühle aus dem Kreis Olpe hat seinen 3. Platz mit dem 5:2-Sieg gegen den TuS Plettenberg aus dem Kreis Lüdenscheid mehr oder weniger zementiert. Dem Verbleib auf diesem Platz steht am kommenden Samstag der SV Germania Salchendorf im Weg. Verfolger Hasper SV tritt am Sonntag gegen den Lüdenscheider Verein Kiersper SC an. Zwei Konkurrenten im Abstiegskampf spielen am Samstag in Menden gegeneinander, wenn der BSV Menden (Kreis Iserlohn) auf die SG Hemer (Kreis Iserlohn) trifft. Hemer ist 12. mit 18 Punkten und Menden 13. mit 17 Punkten. Der Verlierer dieser Partie könnte bei einem Sieg des TuS Erndtebrück II gegen den SV Hohenlimburg auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen.

In der Landesliga Staffel 5 konnte der TuS Eving-Lindenhorst die Herbstmeisterschaft erringen. BV Westfalia Wickede steht sicher auf Platz 2, kann jedoch am Sonntag den TuS noch überholen. Im Abstiegskampf möchte der SC Neheim aus dem Kreis Arnsberg den Abstiegsplatz, den sie momentan inne haben, möglichst noch vor der Winterpause verlassen. Sie spielen am kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten SuS Bad Westernkotten. Konkurrent SF DJK Mastbruch spielt schon am Freitag in Weddinghofen (5.). Die Chance, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern, ist für den SC Neheim also durchaus gegeben. Die weiteren Vereine der Klasse aus dem sf-Sektor stehen im gesicherten Mittelfeld und werden dort auch die Winterpause verbringen.

Der FC Arpe/Wormbach aus dem Kreis Meschede konnte sich letzte Woche sowohl die Herbst-, als auch die Wintermeisterschaft in der Bezirksliga Staffel 5 sichern. 4 Punkte Vorsprung auf den VfB Marsberg aus dem Kreis Brilon beruhigen vor dem Spiel beim bisher enttäuschenden SV RW Erlinghausen (Kreis Brilon), sehr. Auch auf den Abstiegsrängen wird sich vor der Winterpause nichts mehr tun. Der Tabellenvierzehnte, SV Dorlar/Sellinghausen (Kreis Meschede), hat schon 4 Punkte Rückstand auf den SC Kückelheim/Salwey (ebenfalls Kreis Meschede).

RW Hünsborn aus dem Kreis Olpe heißt der Führende in der Bezirksliga Staffel 6. Auf diesem Platz werden sie auch überwintern. Der Vorsprung auf den SV Ottfingen (ebenfalls Kreis Olpe) beträgt schon 4 Punkte. In den Abstiegskampf der BL6 ist keine Mannschaft aus dem Sauerland verwickelt.

In der Bezirksliga Staffel 7 hat der TuS Iserlohn es am letzten Wochenende verpasst, die Wintermeisterschaft klar zu machen. Nach dem 0:0 gegen RW Lennestadt/G. hat man vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause "nur" 3 Punkte Vorsprung auf den FC Lennestadt aus dem Kreis Olpe. Der TuS tritt am Sonntag beim TuS Plettenberg II (Kreis Lüdenscheid) an, welcher den vorletzten Platz der Tabelle einnimmt. Lennestadt spielt schon am Samstag beim FC Kirchhundem aus dem Kreis Olpe (13.). Auf dem Papier sind das für beide Spitzenteams natürlich lösbare Aufgaben. Im Abstiegskampf der BL7 befinden sich alle Mannschaften ab Platz 11 (SV Attendorn - Kreis Olpe). Die Liga ist eine Art Zwei-Klassengesellschaft. Der Abstand von Attendorn auf Platz 10 beträgt schon 8 Punkte. Die SF Oestrich-Iserlohn II scheinen mit 7 Punkten schon abgeschlagen auf dem letzten Platz zu liegen.

Der SV Hilbeck hat in der Bezirksliga Staffel 9 noch Chancen auf Platz 1 der Tabelle zu überwintern. Momentan belegt das Team aus dem Kreis Soest den 2. Platz mit einem Punkt Rückstand auf den Führenden SC Roland Beckum. Gegner am Sonntag ist der Tabellenachte SV Welver (ebenfalls aus dem Kreis Soest). Konkurrent Beckum muss bei Westfalen Liesborn antreten, die Platz 14 in der Tabelle einnehmen. Auf einem Abstiegsplatz verbleiben, wird in jedem Fall RW Westönnen. Der Tabellenletzte hat schon 6 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

An der Spitze der Bezirksliga Staffel 14 streiten sich  der TuS Heven und der TuS Wengern noch um den ersten Tabellenplatz. Heven hat jedoch mit 3 Punkten Vorsprung die eindeutig besseren Karten, auf Platz 1 zu überwintern. Im Abstiegskampf befindet sich der Geisecker SV aus dem Kreis Iserlohn. Punktgleich mit dem FSV Gevelsberg, der den 13. Platz inne hat, liegen sie auf Platz 14, auf dem sie natürlich ungern überwintern würden. Der Gegner des SV am Samstag lautet ETuS/DJK Schwerte (7.). Gevelsberg tritt beim SC Obersprockhövel (3.) an. Ingesamt geht es am Tabellenende der Liga recht spannend zu. Zwischen Platz 6 und Platz 14 liegen nur 6 Punkte. Lediglich der Tabellenletzte FSV Witten ist mit 5 Punkten abgeschlagen.

Weitere Spiele des Sauerlands findet ihr im Spiel-Tag oder unter Ergebnisse und Tabellen.





 
 

Seitenaufbau in 0.791379 Sekunden